//
du liest...
Sparkassen

Facebook Statistik März

Lang nichts mehr geschrieben, aber trotzdem fleißig beobachtet und Daten gesammelt…
Als Ich letztes Jahr im Rahmen meiner Diplomarbeit angefangen habe zu beobachten, wie viele und welche Sparkassen Präsenzen in sozialen Netzwerken aufbauen, war der Trend bereits deutlich zu erkennen: Innerhalb von 4 Monaten hatte sich die Zahl der aktiven Sparkassen bei Facebook bereits verdoppelt.
Jetzt – nach 10 Monaten – hat sich die Anzahl verfünffacht. Aktuell (Stand 01.04.2011) verfügen 59 Sparkassen über eine Unternehmenspräsenz bei Facebook.


Top 5

Angeführt wird die Top 5 im März von der Sparkasse KölnBonn (SKKBN). Absolut beeindruckend hierbei die Steigerung im Vergleich zum Februar: Die Anzahl der Fans der SKKBN wurde mehr als verdoppelt (von 1059 auf 2289 Fans).
Sparkasse Anzahl Fans
Sparkasse KölnBonn 2289
Berliner Sparkasse 1681
Sparkasse Hanau 1123
Kreissparkasse Köln 687
Sparkasse Witten 680

Untersuchungsmethode
Die Daten wurden / werden jeweils am 01. eines jeden Monats erhoben. Hierbei wird über die Facebook-Suchfunktion nach den Begriffen „Sparkasse“, „Kreissparkasse“, „Stadtsparkasse“ gesucht und die Ergebnisse nach Seitenergebnissen gefiltert. Die Resultate werden per Sichtprüfung darauf geprüft, ob es sich bei dem Account um einen offiziellen Account einer Sparkasse handelt.

Weitere Untersuchungsergebnisse (auch zu twitter und youtube) folgen in Kürze.

Diskussionen

2 Gedanken zu “Facebook Statistik März

  1. Neben unserem Auftritt „Sparkasse Heidelberg“ haben wir noch unseren Auftritt für junge Kunden „Ab dem Moment“… Und damit sind wir in den Top 5🙂

    Verfasst von Sebastian Kern | April 11, 2011, 2:43 pm
    • oh ja, das stimmt…mit dann insgesamt 1422 Fans liegt die Sparkasse Heidelberg auf Platz 3🙂 Die Frage ist halt immer, was man alles dazu zählt – die Fanpage „Meine rote Bank“ der SKKBN (2362 Fans) müsste Ich dann auch als Fans der SKKBN zählen. Ich überlege mal, ob Ich das ab nächstem Monat berücksichtige. Danke für den Hinweis!

      Verfasst von thomasscholl | April 11, 2011, 3:08 pm

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

www.twitter.com/thosch79

%d Bloggern gefällt das: