//
du liest...
Sparkassen

Facebook Statistik November

Im November haben 3 Sparkassen eine Facebook-Fanpage eingerichtet. Nicht mehr vorhanden sind die Fanpages von 4 Sparkassen, die im letzten Monat noch in der Auflistung erschienen (Sparkasse Starkenburg, Kreis- und Stadtsparkasse Speyer, Sparkasse Emsland, Kreissparkasse Gotha). Neu mit dabei sind die Stadtsparkasse München mit 437 Fans (Platz 32), die Sparkasse Dachau mit 281 Fans (Platz 43) sowie die Kreissparkasse Vulkaneifel mit 3 Fans (Platz 89). Wieder aufgetaucht ist die Fanpage der Kreissparkasse Bitburg-Prüm mit jetzt 51 Fans.

Somit hat sich der Saldo im Vergleich zum Vormonat nicht verändert – Stand 30.11.2011 sind 89 Sparkassen auf Facebook aktiv.

Insgesamt verfügen die (einzelnen) Sparkassen aktuell über 56.510 Fans – es ist also noch viel Luft nach oben für das Jahr 2012. Bedenkt man, dass die hier gelisteten Sparkassen insgesamt über mehr als 85.000 Mitarbeiter verfügen (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sparkassen_in_Deutschland), ergibt sich hier für viele Sparkassen bereits ein erster Ansatz, die Reichweite ihrer Fanpage durch Inhouse-Maßnahmen auf einfache Art und Weise zu erhöhen. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Fans und profitieren Sie doch einfach davon, dass diese ihre Begeisterung auf die Kunden übertragen.
Das Potenzial für Ihre Sparkasse lesen Sie einfach in der (neuen) Spalte „Verhältnis Mitarbeiter / Fans“ ab. Diese gibt an, wie viele Mitarbeiter auf einen Fan ihrer Fanpage kommen (je höher der Wert, umso höher ist das Potenzial in ihrem eigenen Haus -> größer 1 = weniger Fans als Mitarbeiter).

Wie man auch mit kreativen Kampagnenkonzepten Fans gewinnen kann, haben die Teilnehmer des 1. S-IMK Social Media Awards für Sparkassen in diesem Jahr gezeigt. Die 8 Teilnehmer konnten durch Ihre Kampagnen insgesamt 6.399 neu Fans im Kampagnenzeitraum für ihre Fanpages gewinnen. Wie sie das gemacht haben, erfahren im Detail nur die Teilnehmer des Awards. Diese erhalten nämlich im Anschluss alle eingereichten Kampagnenkonzepte und können diese so auch für ihr Haus adaptieren.
Möchten auch Sie im nächsten Jahr dabei sein? Markieren Sie sich den Termin schon jetzt im Kalender: Die Ausschreibung erfolgt Mitte Mai auf www.s-imk.de.
Den aktuellen Stand zum diesjährigen Award erfahren Sie auf der Facebook-Fanpage der S-IMK www.facebook.de/simk.de.

lfd. Nr Sparkasse Nov 11 Veränderung Vormonat Verhältnis Mitarbeiter / Fans
1. Sparkasse Hanau 5160 +4 0,13
2. Sparkasse KölnBonn 4895 +790 1,00
3. Berliner Sparkasse 4378 +1011 0,99
4. Sparkasse Münsterland Ost 2653 +1754 0,55
5. Sparkasse Ingolstadt 2468 +576 0,28
6. Sparkasse Nürnberg 2384 +583 0,84
7. Sparkasse Witten 2005 +175 0,22
8. Sparkasse Heidelberg 1720 +201 0,69
9. Kreissparkasse Köln 1659 +61 2,29
10. KSK Mayen 1600 +30 0,26
11. Sparkasse Pforzheim Calw 1594 +229 1,29
12. Sparkasse Aachen 1487 +291 1,42
13. Kreissparkasse Ludwigsburg 1359 +195 1,04
14. Sparkasse Trier 1292 +64 0,76
15. Sparkasse Bochum 1204 +129 1,00
16. Sparkasse Regensburg 1123 +172 0,76
17. Sparkasse Südholstein 1079 +16 1,16
18. Sparkasse Bodensee 965 +213 0,95
19. Stadtsparkasse Remscheid 953 +137 0,40
20. Sparkasse Darmstadt 933 +19 0,89
21. Sparkasse Osnabrück 775 +25 1,79
22. Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien 759 +39 0,93
23. Hamburger Sparkasse 680 +15 8,16
24. Frankfurter Sparkasse 675 +47 2,76
25. Landessparkasse zu Oldenburg 642 +68 2,57
26. Sparkasse Kulmbach-Kronach 624 +43 1,01
27. Sparkasse Detmold 596 +19 1,28
28. Kreissparkasse Böblingen 563 +58 1,73
29. Sparkasse Hochsauerland 498 +166 0,58
30. Sparkasse Erlangen 482 +15 1,86
31. KSK Tübingen 444 +15 2,13
32. Stadtsparkasse München 437 +437 6,43
33. Sparkasse Vest-Recklinghausen 399 +372 3,57
34. Kreissparkasse Bautzen 384 +10 0,99
35. Bild Dich aus. Bei der Sparkasse Westmünsterland 356 +17 3,71
36. Kreissparkasse Groß-Gerau 354 +4 1,94
37. Sparkasse Paderborn 336 +57 2,18
38. Ostsächsische Sparkasse Dresden 311 +24 5,10
39. KSK Reutlingen 308 +13 3,06
40. Sparkasse Harburg-Buxtehude 301 +13 2,83
41. Sparkasse Neuburg-Rain 293 +7 0,78
42. Wartburg Sparkasse 288 +7 1,56
43. Sparkasse Dachau 281 +281 1,84
44. Kreissparkasse Ahrweiler 279 +14 1,55
45. Sparkasse Günzburg-Krumbach 268 +3 1,47
46. Sparkasse Südliche Weinstraße 260 +12 2,33
47. NASPA 258 +6 8,49
48. Sparkasse Göttingen 250 +44 2,78
49. Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden 239 +6 1,42
50. Sparkasse Allgäu 222 +15 4,84
51. Sparkasse Bensheim 217 +12 1,63
52. Sparkasse Wittgenstein 190 +15 1,37
53. Sparkasse Amberg-Sulzbach 184 +44 2,73
54. Sparkasse Südwestpfalz 183 +182 3,26
55. Stadtsparkasse Blomberg / Lippe 148 +10 0,46
56. Kreissparkasse Waiblingen 148 +10 9,91
57. Kreissparkasse Esslingen Nürtingen (Sparkassen Studentenbetreuung) 142 +5 11,56
58. Sparkasse Werra Meißner 141 +4 3,03
59. Sparkasse Jena 136 +15 3,27
60. Sparkasse Niederbayern-Mitte 136 +36 5,71
61. Kreissparkasse Walsrode 113 +12 2,16
62. Kreissparkasse Rottweil 111 +12 4,93
63. Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg 100 0 6,20
64. Sparkasse Schwerte 95 +2 1,84
65. KSK Höchstadt / Aisch 88 +8 2,38
66. Sparkasse Freiburg 75 +4 17,36
67. Sparkasse Mittelthüringen 72 +10 11,61
68. Sparkasse Freising 72 +10 5,04
69. Kreissparkasse Stade 70 0 4,66
70. Sparkasse im Landkreis Cham 64 +3 5,72
71. Sparkasse Miltenberg-Oberburg 63 +9 8,21
72. Ausbildung Sparkasse Haslach-Zell 57 0 4,42
73. Sparkasse am Niederrhein 56 +7 12,80
74. Sparkasse Freyung Grafenau 52 +2 4,71
75. Kreissparkasse Bitburg-Prüm 51 +4 6,20
76. Sparkasse Elmshorn 39 +3 5,15
77. Sparkasse Marburg-Biedenkopf 35 +6 26,94
78. Sparkasse Märkisch Oderland 34 +11 11,24
79. Sparkasse der Stadt Straelen 25 +4 2,80
80. Sparkasse Mülheim an der Ruhr 24 +3 18,71
81. Sparkasse Bühlertal Obertal 23 0 6,96
82. Kreissparkasse Weilburg 18 +1 15,72
83. Sparkasse Aurich-Norden 18 +2 23,39
84. Kreissparkasse Altenkirchen 17 0 19,76
85. Sparkasse Prignitz 12 0 14,58
86. Stadtsparkasse Düsseldorf 10 +3 202,30
87. Stadtsparkasse Langenfeld 8 0 28,00
88. Sparkasse Hochfranken 7 +1 133,57
89. Kreissparkasse Vulkaneifel 3 +3 74,00

Diskussionen

6 Gedanken zu “Facebook Statistik November

  1. danke für die zahlen – ob die mitarbeiter die richtigen fans weiss ich allerdings nicht so genau🙂

    Verfasst von André M. Bajorat - amb consult | Dezember 8, 2011, 4:53 pm
  2. … fans sind … wollte ich schreiben

    Verfasst von André M. Bajorat - amb consult | Dezember 8, 2011, 4:54 pm
  3. Wie valide ist die Mitarbeiter/Fans Kennzahl? Aus welchen Daten wird die Kennzahl ermittelt und welche Einschränkungen sind dabei zu berücksichtigen?

    Bei unserem Faktor müssten nahezu alle potentiell in Facebook aktiven Mitarbeiter auch Fans unserer Seite sein. Das spiegelt sich allerdings nicht in unseren (subjektiven) Erfahrungswerten wieder.

    Verfasst von Stephan Schweiger | Dezember 9, 2011, 8:35 am

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: News des Tages – 08.12.2011 – André M. Bajorats Link Sammlung - Dezember 8, 2011

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

www.twitter.com/thosch79

%d Bloggern gefällt das: