Im April verfügten insgesamt 62 Sparkassen über eine Fanpage bei Facebook.
Im Vergleich zum Vormonat sind 7 Sparkassen neu dazugekommen (rot markiert), allerdings haben 4 Sparkassen ihre Fanpage abgeschaltet / aufgelöst (SK Dachau, KSK Ravensburg, SK Landshut, KSK Heilbronn). Höchster Neueinsteiger ist die SK Kulmbach-Kronach auf Platz 18 mit 369 Fans.
Die meisten neuen Fans im Monat April konnten die SK Ingolstadt (+594), die SK Südholstein (+536) sowie die SK Bremen (+423) gewinnen.
Pos. | Sparkasse | April 2011 | Veränderung Vormonat |
1. | Sparkasse KölnBonn | 2495 | +206 |
2. | Berliner Sparkasse | 1822 | +141 |
3. | Sparkasse Hanau | 1251 | +128 |
4. | Sparkasse Witten | 946 | +266 |
5. | Sparkasse Ingolstadt | 891 | +594 |
6. | Kreissparkasse Köln | 797 | +110 |
7. | Sparkasse Südholstein | 792 | +536 |
8. | Sparkasse Pforzheim Calw | 709 | +33 |
9. | Sparkasse Bodensee | 591 | +30 |
10. | Sparkasse Nürnberg | 551 | +23 |
11. | Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien | 536 | +94 |
12. | Sparkasse Trier | 516 | +23 |
13. | Hamburger Sparkasse | 499 | +21 |
14. | Kreissparkasse Ludwigsburg | 492 | +79 |
15. | Sparkasse Bremen | 465 | +423 |
16. | Sparkasse Heidelberg | 463 | +9 |
17. | Sparkasse Darmstadt | 411 | +29 |
18. | Sparkasse Kulmbach-Kronach | 369 | +369 |
19. | Sparkasse Erlangen | 348 | +10 |
20. | Sparkasse Münsterland Ost | 345 | +15 |
21. | KSK Tübingen | 329 | +329 |
22. | Sparkasse Detmold | 328 | +26 |
23. | Frankfurter Sparkasse | 328 | +73 |
24. | Sparkasse Bochum | 316 | +116 |
25. | Sparkasse Osnabrück | 299 | +71 |
26. | Kreissparkasse Groß-Gerau | 246 | +16 |
27. | Sparkasse Aachen | 226 | +26 |
28. | Sparkasse Harburg-Buxtehude | 213 | +9 |
29. | Sparkasse Neuburg-Rain | 206 | +14 |
30. | Sparkasse Günzburg-Krumbach | 204 | +2 |
31. | Wartburg Sparkasse | 175 | +13 |
32. | Ostsächsische Sparkasse Dresden | 153 | +9 |
33. | KSK Mayen | 136 | +136 |
34. | Sparkasse Allgäu | 119 | +5 |
35. | Kreissparkasse Bautzen | 104 | +43 |
36. | Sparkasse Neuwied | 100 | +3 |
37. | KSK Reutlingen | 100 | +100 |
38. | Stadtsparkasse Blomberg / Lippe | 96 | +5 |
39. | Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg | 83 | +2 |
40. | Kreissparkasse Waiblingen | 73 | +6 |
41. | Sparkasse Jena | 60 | +4 |
42. | Sparkasse Wittgenstein | 59 | +14 |
43. | Sparkasse Schwerte | 49 | +2 |
44. | Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden | 47 | +40 |
45. | Sparkasse im Landkreis Cham | 45 | +1 |
46. | KSK Höchstadt / Aisch | 43 | +43 |
47. | Sparkasse Hochsauerland | 35 | +35 |
48. | Kreissparkasse Rottweil | 34 | +5 |
49. | Sparkasse Freyung Grafenau | 33 | +1 |
50. | Sparkasse Vorderpfalz | 22 | 0 |
51. | Sparkasse am Niederrhein | 18 | +2 |
52. | Sparkasse Miltenberg-Oberburg | 14 | +3 |
53. | Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Hunsrück | 14 | +4 |
54. | Sparkasse Neunkirchen | 12 | 0 |
55. | Kreissparkasse Altenkirchen | 8 | 0 |
56. | Sparkasse Elmshorn | 6 | +6 |
57. | Mittelbrandenburgische Sparkasse | 5 | +3 |
58. | Sparkasse Regensburg | 5 | +5 |
59. | Sparkasse Niederbayern-Mitte | 4 | +1 |
60. | Sparkasse Aurich-Norden | 4 | +2 |
61. | Sparkasse Märkisch Oderland | 4 | +2 |
21. | Sparkasse Freiburg | 3 | 0 |
Den Vorschlag von Sebastian Kern aus dem letzten Monat (siehe Kommentar zu Facebook Statistik März), bei mehreren Accounts einer SK die Fans aller Accounts zu zählen, habe Ich für diesen Monat nicht berücksichtigt. Zur Erklärung: Bei mehreren Accounts kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer gemeinsamen Schnittmenge an Fans, so dass ein bloßes aufaddieren der Fans mehrerer Accounts das Ergebnis verfälschen würde. Da die Größe der Schnittmenge nicht bestimmt werden kann, ist auch die Addition einer Teilmenge nur schwer möglich. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie mehrere Accounts in der Statistik berücksichtigt werden können, würde es mich freuen, wenn wir das hier diskutieren könnten.
Zudem würde mich Ihre Meinung interessieren, wie sie als Unternehmen dazu stehen, mehrere Fanpages für verschiedene Zielgruppen zu betrieben. Also fleißig mitdiskutieren.
Interessante Übersicht
Beste Grüße
Hansjörg Leichsenring
http://www.der-bank-blog.de
Tolle Statistik, danke!
Die Frage bezüglich mehrerer Fanpages ist sehr interessant. Insbesondere separate Recruiting-Seiten scheinen auf Facebook sehr gut zu funktionieren. Sinnvoll ist ein zweiter Account auch, wenn nicht das Unternehmen an sich, sondern ein spezifisches Thema im Vordergrund steht. Einige Energieversorger haben beispielsweise Fanseiten separat für das Thema Elektromobilität (Bsp EnBW Elektronauten). Das Angebot mehrerer Fanpages birgt aber auf der anderen Seite auch die Gefahr, dass die Kunden nicht den „richtigen“ für sie gedachten Account auf Facebook finden.
Diese Gefahr sehe Ich auch so. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man (wenn man mehrere Fanpages für verschiedene Zielgruppen betreibt), eine optimale Verzahnung / Verlinkung der Auftritte untereinander herstellt. Dies ist m.E. nicht damit getan, die jeweils andere Seite als Favorit zu seiner Seite hinzuzufügen (wie bspw. im Fall EnBW Elektronauten oder auch SK Heidelberg). Vielmehr sollte eine Verlinkung über separate Reiter (für die Beispiele „Elektronauten“ oder „junge Kunden“) erfolgen, auf der die Zielgruppe adressiert wird und die Inhalte der jeweils anderen Fanpage kurz dargestellt werden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der User u.U. Fan aller / mehrerer Fanpages wird.
Hallo,
die KSK Esslingen-Nürtingen ist auch bei FB mit der Fanpage http://www.facebook.com/Sparkassen.Studentenbetreuung
Grüße
AH
Hallo Herr Hauser,
danke für die Info. Ich werde es für nächsten Monat berücksichtigen. Viele Grüße
Gerne!
Ich habe hier gerade gelesen dass die KSK Ravensburg ihre Facebook-Seite aufgelöst haben soll. Ich bin selber Kunde dort, die ist mir aber noch gar nie aufgefallen.
Sind sie sich da sicher dass die Sparkasse bei Facebook war?
Vielen Dank
Manuel
Hallo,
im Februar und März gab es kurzzeitig eine Fanpage der KSK Ravensburg („Kreissparkasse Ravensburg“) mit offiziellem Logo und Kontaktadresse im Inforeiter. Februar: 1 Fan; März: 2 Fans; April: Seite abgeschaltet.
Vielen Dank, in diesem Fall war die Fanpage wohl nicht von offizieller Seite.
Sehr interesante Übersicht. Ich wußte gar nicht das soviel Sparkassen schon bei Twitter sind.
Interessante Übersicht! Allerdings hat die KSK Heilbronn nicht etwa eine Fanpage abgeschaltet, sondern wir sind seit 18. April erstmals offiziell in Facebook vertreten – mit unserer Fanseite zum Studentenkonzept campus+ (www.facebook.com/campusplus.de).
Danke für die Info!